Ausbildung zum Trainer und Prozessbegleiter

Ralf Berlau
Rabe enterprise Ltd., Geschäftsführer und Senior IT-Business Trainer

"´Ich bin doch schon Trainer – aber vielleicht gibt’s ja was Interessantes´.
Mit diesem Gedanken habe ich meine Ausbildung zum Trainer begonnen. Schließlich hatte ich schon eine Ausbildung zum Trainer. Allerdings ging es dabei fast ausschließlich um Vermittlung von technischem Wissen. Nun wollte ich mich breiter aufstellen. Das Modulprinzip hat mich dann überzeugt und zum Abschluss gebracht.
Rückblickend ist es wieder das Modulprinzip, dass mich ausgesprochen beeindruckt. Es sind die Module, die alle in sich abgeschlossen aber ineinander greifend wie Bausteine ein Gebäude aufbauen und dazu die Mannschaft, die jederzeit mit einem offenen Ohr auf meine Bedürfnisse eingegangen ist und die zu meiner Zeitplanung passende Modulfolge vorgeschlagen hat.
Nicht zu vergessen – die Trainer, die jederzeit freundlich aber bestimmt das jeweilige Thema passgenau auf das Publikum vermittelt haben – immer in einem ausgewogenem Verhältnis von Theorie und Praxis, in der man sich genügend ausprobieren und auch voneinander lernen konnte.
Das Ganze in einer schon fast familiären Atmosphäre, die die Wochenenden immer wie im Fluge vergehen ließ. Dabei habe ich nicht nur ´..was Interessantes…“ sondern sehr viel Neues und für mich Wertvolles erlebt und gelernt.
Ich werde die Wochenenden mit euch vermissen…"

Sie sind hier