Change Management Cases

Aufgabenstellung

2coach wurde beauftragt, einen umfassenden 2-jährigen Veränderungsprozess zu begleiten. Das Veränderungsvorhaben war umfangreich: kultureller Wandel, Aufarbeitung der zurückliegenden „Fusionsschmerzen“, Qualifizierung der Führungskräfte und der Projektverantwortlichen zum Change, Unterstützung der Geschäftsführung und Standortleitungen in der Kommunikation.

Vorgehensweise

  • Kennenlernen des Projektteams
  • Definition des Unterstützungsbedarfs
  • KickOff Workshop Core Team
  • Workshops zum Thema Change Management
  • Entwicklung eines Change Designs und eines Kommunikationskonzeptes
  • Begleitung und Coaching der Führungskräfte
  • Bearbeitung der Spezialthemen: Belastung und Konflikte
  • Teamentwicklung für die neu aufgestellten Teams
  • Report an Steering Commitee

Ergebnis

Der Kunde wurde vor allem in den schwierigen Themen unterstützt. Ein hoher Anteil an eingebundenen Mitarbeitern sicherte hier ein gutes Commitment. Die Einzelcoaching-Unterstützung wurde moderat genutzt. Trotz schwieriger Aufstellung können alle Beteiligten inkl. des Betriebsrats auf eine erfolgreiche Veränderungsarbeit als Zukunftsinvest zurückschauen.

Aufgabenstellung

Ein umfangreiches Veränderungsprojekt, bei dem es unter anderem darum ging,

die interne KiTa an einen externen Anbieter zu geben (inklusive der Mitarbeiterin) und die Kirche als denkmalgeschützte Kirche zu erhalten, im Stadtteil neu zu integrieren und einem modernen christlichen Anspruch gerecht zu werden.

Vorgehensweise

  • Mit den ehrenamtlichen Gemeindevertretern und den hauptamtlichen Mitarbeitern (Pastorinnen und Kirchenmusikerin) wurde eine gemeinsame Vision der Kirche entwickelt.
  • In großen moderierten Sitzungen – unter anderem mit dem Denkmalschutzamt, dem Probst, dem kirchlichen Bauamt, der angrenzenden Schule – wurde über einen längeren Prozess die Kirchengemeinde zukunftsfähig aufgestellt.

Ergebnis

Die radikale Neuausrichtung erweckte die Gemeinde zu neuem Leben: Die Kirchengemeinde hat mit dem klaren Zukunftskonzept einen Preis der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Kategorie Gemeindepreis, Preisgeld € 25.000,-) gewonnen. Die Kirchengemeinde ist im Stadtteil integriert und zukunftsfähig aufgestellt. Die KiTa eines nichtkirchlichen Trägers wurde im Nebengebäude, welches baulich verändert wurde, untergebracht. Des Weiteren gibt es eine Jugend-Lounge im Garderobenbereich des Saals und eine Kletterwand im Turm. „Das Fundament der Gemeinde steht wieder fest.“

Aufgabenstellung

Begleitung des Management Teams und der Geschäftsführung beim Verkauf. Der Inhaber, ein internationales Unternehmen im Anlagenbau, wollte das Unternehmen an zwei Interessenten verkaufen.

Vorgehensweise

  • Die Unterstützung des Management Teams und der Geschäftsführung durch Workshops und Einzelberatung in allen Phasen des Verkaufs wurde durch 2coach sichergestellt. Dabei wurde vor allem auch die Change Kommunikation maßgeblich von 2coach entwickelt.

Ergebnis

Das Unternehmen wurde an zwei Interessenten verkauft, aber als Joint Venture weitergeführt. Eine Abwanderung der relevanten Mitarbeiter in den Spezialbereichen Forschung und Entwicklung und im Vertrieb konnte abgewendet werden.

Aufgabenstellung

Die Geschäftsführung wollte in Kombination mit dem modularen Führungskräfteprogramm einen Veränderungsprozess begleiten lassen, der zu komplett neuen Rollen und Verantwortungen in der Produktion führt.

Vorgehensweise

  • Abstimmung mit der Geschäftsführung und den drei Bereichsleitern: Produktion, Technik und Qualität. Gemeinsamer Workshop, um auf dieser Ebene eine kollegiale Haltung und von einem gemeinsamen Zielbild
  • Entwicklung eines Change Designs und eines Kommunikationskonzeptes
  • Einzelinterviews mit betroffenen Mitarbeitern
  • Workshops zu Team und Rolle
  • Arbeitsplatzbegleitung
  • Feedbackformate Linien- und Gesamtverantwortliche
  • Steuerung mit agilen Change Methoden

Ergebnis

Akzeptanz des Rollenmodells, Qualitätsverbesserung durch Veränderung der Rolle des Qualitätsbeauftragten als Teil des Produktionsteams in der Linie, Verbesserung der Kommunikation in und zwischen den Linien durch tägliche Abstimmung/Dailys.

Aufgabenstellung

Begleitung der Führungskräfte zur Thematik Change Management.

Vorgehensweise

  • Nach umfangreicher Auftragsklärung mit der Personalentwicklung und verantwortlichen Führungskräften wurde in die schon bestehenden Programmen die Thematik Change Management integriert.
  • Führungskräfte wurden in ihren aktuell stattfindenden Veränderungsprozessen/Anliegen durch Workshops, Einzelberatung, Coaching, Konfliktklärungshilfe begleitet. Die Begleitung hatte unterschiedliche Größenordnungen.

Ergebnis

In den stattfindenden Veränderungsprozessen wurde durch Kompetenzaufbau und Rollenbewusstsein für die Führungskräfte eine Unterstützung geschaffen. Die Veränderungsprozesse wurden reflektiert und erfolgreich abgeschlossen beziehungsweise verstetigt.

Aufgabenstellung

Die Herausforderung war es hier, die hospitierenden Schulen zu begleiten.

Vorgehensweise

Vorträge zu Change Management
Beratung

Ergebnis

Schulen, die sich auf den Weg gemacht haben Veränderung zu gestalten, ist es durch die Unterstützung gelungen, Kollegen, Eltern, und Dritte in ihre Veränderungsprozesse erfolgreich einzubinden und die Veränderungsprozesse erfolgreich zu starten.

academy
kontakt