Personalberatung Cases

Aufgabenstellung

Die Herausforderung war, das Unternehmen mit circa sieben Mitarbeitern für die Zukunft neu aufzustellen. Dazu wurden neue Kollegen gefunden, die das Team zusätzlich ergänzt haben.

Vorgehensweise

  • Etablierung von Führungskräften unterhalb der Geschäftsführung
  • Begleitung des Wachstums auf knapp 30 Mitarbeiter und zwei Standorte
  • Temporäre Übernahme der Personalleitung für alle Prozesse im Bereich Personal (Recruiting, Ausbildung, Personalentwicklung, Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen
  • Gehaltsverhandlungen und Bonussysteme
  • Zeugniserstellung
  • betriebliche Eingliederung nach Langzeiterkrankung (BEM) sowie Unterstützung bei der Freisetzung und Nachbesetzung.

Ergebnis

Das Unternehmen konnte den starken Wachstum gestalten, die neuen Kollegen haben gut ins Team gefunden, die Personalarbeit wurde professioneller aufgestellt und mittlerweile intern übergeben.

Aufgabenstellung

Die Herausforderung war die immer häufiger eskalierenden Konflikte innerhalb der Belegschaft/zwischen Kollegen begleiten zu lassen, um gerichtliche Auseinandersetzungen, Kündigungen und Krankheitstage zu vermeiden. Die Klinikleitung beauftragte den Personalleiter und 2coach, eine Konfliktklärungskommission zu etablieren. Diese Konfliktklärungskommission bestand aus zwei Ärzten, dem Personalrat, der Pastoren, deM Personalleiter und der Pflegedienstleitung. Ergänzt wurde die Kommission durch den Sozialdienst und weiteren Spezialisten (Schwerbehindertenvertretung u.a.)

Vorgehensweise

  • Nach Kennenlernen wurde eine gemeinsame Kultur mit Leitplanken entwickelt.
  • Es wurden erste Fälle besprochen und jeweils weiterbearbeitet.
  • So kam es unter anderem zu moderierten Konfliktgesprächen zwischen Ärzten, zwischen ganzen Teams, aber auch zwischen Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche und Abteilungen.
  • Die Kommission wurde über zwei Jahre etabliert.

Ergebnis

Es konnten diverse Rechtsstreitigkeiten und kollegiale Schwierigkeiten geklärt und besprochen werden. Im Anschluss gab es für einige Teams eine Teamentwicklung und für einige Führungskräfte ein Coaching. Die Konfliktklärungskommission hat nach der 2-jährigen Begleitung durch 2coach diesen Prozess in die Eigenverantwortlichkeit übergeben.

Aufgabenstellung

Das geschäftsführende Ehepaar war mit der aktuellen Rollenverteilung nicht zufrieden. Die Ehefrau war in allen HR-Themen für die Mitarbeiter verantwortlich. Diese Rollenvermischung hat sich bei weiterem Wachstum nicht bewährt.

Vorgehensweise

  • Nach erfolgter Auftragsklärung übernahm 2coach temporär alle Aufgaben aus dem Personalbereich als Interims-Leistung. Relevante Personalfragen wurden geklärt und die Personalentwicklung wurde in zwei Jahren implementiert.
  • Da es durch die Unzufriedenheit schon zu einer großen Fluktuation gekommen war, hatte hier die Nachbesetzung und die Ausbildung neuer Kollegen einen großen Anteil. Zudem wurde die bis dato freiberufliche Struktur der mitarbeitenden Studenten in eine Struktur der Festanstellung überführt.

Ergebnis

Nach zwei Jahren hatte das Unternehmen eine gut ausgebildete festangestellte Belegschaft, sowohl die Vollzeitkräfte als auch die Teilzeitkräfte waren klar in ihren Rollen, die Personalarbeit war so aufgestellt, dass sie ins Unternehmen integriert worden ist.

Aufgabenstellung

Anhand eines Assessment Centers hervorragende Key Account Manager zu finden aus den internen und externen Bewerbungen.

Vorgehensweise

  • Mit den internen HR Vertretern und der Geschäftsführung wurde ein Konzept für ein Assessment Center erstellt und von 2coach entwickelt. Dieses Konzept basiert auf dem Einsatz des INSIGHTS MBI®.
  • In die Entwicklung des Assessment Centers wurde ebenfalls eine Personalberatung eingebunden, welche die Profile aktuell und zukünftig gesucht hat.

Ergebnis

Circa zwölf Personen wurden in zwei Assessment Centern bewertet. Zwei Stellen wurden hieraus unmittelbar besetzt, weitere Erkenntnisse für die zukünftige Suche wurden generiert und formuliert.

academy
kontakt