Lade Veranstaltungen

jeweils 10.00 – 17.00 Uhr

Ausgangssituation, Standortbestimmung und berufliche Zieldefinition

In der Erstkontaktphase des Outplacementprozesses wird der Berater mit einer Vielzahl von typischen Reaktionsmustern auf den Trennungsprozess konfrontiert. Im Vordergrund steht hier das Verstehen dieser Reaktionen, um angemessen den vertrauensbildenden Kontaktaufbau zum Beratungsklienten als Basis der Zusammenarbeit zu gestalten.

Sie erarbeiten Werkzeuge und Methoden, die dazu führen, dass der Erstkontakt gelingt und Sie den Beratungsklienten für einen aktiven Prozess der Beratung gewinnen.

  • Beratungsphasen im Outplacementprozess und Verlauf von Trennungsphasen
  • Unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten von freizusetzenden Mitarbeitern aller Hierarchieebenen
  • Methodisches Rüstzeug für die anspruchsvolle und entscheidende Startphase
  • Auftragsklärung / Grenzen der Beratung / Systemische Betrachtung

Eine strukturierte, differenzierte als auch klientenorientierte Ermittlung von Stärken und Entwicklungspotenzialen ist nur durch die Kenntnis von unterschiedlichen Verfahren zur Persönlichkeits- und Potentialanalyse möglich. Darüber hinaus steht bei vielen Klienten die Erarbeitung einer beruflichen Neuorientierung im Vordergrund des Beratungsanliegens.

Unter anderem erwerben Sie Methodenkompetenzen aus dem Coaching, um entsprechende Thematiken mit Ihrem Klienten zu bewerkstelligen.

  • Moderne Persönlichkeitstestverfahren kennen und einsetzen (Verfahren, die bei der Neupositionierung und Neuorientierung elementar wichtig sind, z.B.INSIGHTS MDI® – Verfahren)
  • Veränderungsprozesse erkennen und managen
  • Erarbeitung von Coachingkompetenzen (Sherlock Holmes, Kern-Schalen-Modell, 4-fach-Klärung, Frage- und Konfrontationstechniken u.a.)
  • Kenntnisse des Zielmanagements zur Problemklärung und Zielbindung
  • Visionskonzepte

Details

Beginn:
16.03.2021
Ende:
17.03.2021

Veranstaltungsort

2coach Personal und Unternehmensberatung
Bramfelder Straße 76
Hamburg, 22305 Deutschland
Telefon
(+49) 40 81 97 10 80

Veranstalter

2coach Personal- und Unternehmensberatung
Telefon:
(+49) 40 81 97 10 80
E-Mail:
info@2coach.de
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen