Über uns
Story
Seit 1996 begleiten wir Unternehmen und Menschen in Veränderungsprozessen. Gestartet mit einem großen Trainings- und Coachinganteil sind wir sehr schnell in die Begleitung von Unternehmen in Veränderungsprozessen gekommen. In unseren eigenen Trainings- und Beratungsräumen (Hauptsitz Barmbek seit 1999, TrainingsWerkstatt Hoheluft-West seit 2013, ab 2024 Hauptsitz und TrainingsWerkstatt Hoheluft-West) bilden wir Coaches, Change Manager*innen, Trainer*innen und Prozessbegleiter*innen, Outplacement- und Karriereberater*innen sowie Human Resources Professionals aus. Bei unseren Kund*innen unterstützen wir Management, Projektleitung und Teams dabei, Veränderungsprozesse agil und effektiv zu gestalten. Mit unserem Team von festen und freien Kolleg*innen unterstützen wir Sie in allen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Geprägt aus der Systemtheorie, der humanistischen Psychologie und dem agilen Arbeiten sind wir branchenübergreifend unterwegs.
Meilensteine
in Barmbek
Kollegen kommen an Bord
Manager startet,
Verdreifachung der Raumkapazität
und Karriereberater startet
Führungskräfteprogramme
>100 Mitarbeiter für
Unternehmen starten
steigt der Bedarf an Outplacement,
wir unterstützen Unternehmen in
Hamburg, Kiel und Frankfurt
Konfliktklärungshelfer mit dem
Hamburger Abendblatt,
Gewinner von der
Hamburger Polizei
startet
an eine Teilnehmerin eines
Niedersächsischen Bildungsträgers
abermals nicht, neue Räume
Hoheluft-West
Ausbildungsgruppe
startet
wir die Standortschließung
in Hamburg
Formate werden mit
Kunden entwickelt
Ein neues Logo und ein
positiver Ausblick für
die Zukunft
Unsere Werte
- Individualität: Wir erarbeiten mit unseren Kund*innen und Partner*innen individuelle und passende Lösungen.
- Humanistische Aufstellung: Wir glauben an den Veränderungs- und Entwicklungswillen des Individuums.
- Agilität: Wir mögen lebendige Prozesse und können mit Geschwindigkeit umgehen.
- Systemische Arbeit: Wir betrachten das Individuum als Teil des Ganzen, mit allen Interdependenzen und Chancen.
- Wahrheit vor Schönheit: Wir stehen für klare Worte und ehrliche Arbeit, statt oberflächlicher Absichtserklärungen.
- Wir sagen „Nein“: Wir sagen rechtzeitig, wenn wir nicht der richtige Partner sind oder keine Kapazitäten haben.
- Change: Wir gestalten Veränderungsarbeit. Das liegt uns im Blut.
- Fairness: Wir regeln kurzfristige Absagen ohne Regress.
- Gemeinsam Recht haben: Wir sind ein Unternehmen ohne Rechtsstreit mit unseren Kund*innen.
- Augenhöhe: Wir sind der passende Partner für die jungen Kolleg*innen bis zum Vorstand.
- Partnerschaft: Wir definieren gemeinsam mit unseren Kund*innen die Leitplanken und legen los.
- Abschied gestalten: Wir sind Partner auf Zeit, wir feiern Erfolge und schließen gemeinsam ab.
Unsere Markenversprechen
Individual Change Management – wir gestalten einzigartige Veränderungen
Das 2coach-Team
Roger Henrichs
Roger Henrichs ist Geschäftsführer der 2coach Personal- und Unternehmensberatung. Er studierte Erziehungswissenschaft, Betriebs- und Organisationspsychologie, dazu absolvierte eine Trainer- und Beraterausbildung nach Schulz von Thun. Seit 1996 ist er Trainer, Coach und Change Manager für Vorstände, Unternehmer und Führungskräfte.
Jörn Schiemann
Jörn Schiemann ist Geschäftsführer der 2coach Personal- und Unternehmensberatung. Er studierte Kommunikationswissenschaften, Betriebs- und Organisationspsychologie und absolvierte eine Trainer- und Beraterausbildung nach Schulz von Thun. Jörn Schiemann arbeitet seit 1994 als Outplacement- und Karriereberater, Trainer und Coach.
Simone Gölz
Simone Gölz studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Journalismus. Sie ist Coach, Outplacement- und Karriereberaterin und hat sich auf Veränderungs- und Berufsfindungsprozesse spezialisiert.
Sharon du Hamél
Sharon du Hamél ist als Office Managerin tätig. Bei organisatorischen Fragen, wie der Anmeldung und Planung Ihrer Seminare, bei der Terminvergabe oder auch bei Anfragen zu Inhouse-Seminaren oder Führungskräfteentwicklungen, ist sie Ihre erste Ansprechpartnerin.
Dr. Nicola Zühlke
Dr. Nicola Zühlke ist Diplom-Psychologin und ausgebildeter Coach nach DCV Vorgaben sowie Trainerin. Sie bringt langjährige Erfahrung als Beraterin auf allen Hierarchieebenen mit und war zudem Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg und der Nordakademie.
Dorothea Meyer
Dorothea Meyer studierte Betriebswirtschaftslehre und ist Trainerin, Coach und Change Managerin. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Führungskräfte- und Karriereentwicklung und der Konfliktklärung.
Anke Fydrich
Anke Fydrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Psychologie. Sie bringt langjährige Praxiserfahrung als Managerin und Führungskraft aus der Konsumgüterbranche mit. Freiberuflich arbeitet sie als Coach, Trainerin und berät als Marketingexpertin in Positionierungsfragen.
Stefan Brandt
Stefan Brandt studierte Psychologie. Nach langjähriger Tätigkeit in der Personalentwicklung arbeitet Stefan Brandt als Trainer und Berater; seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Konfliktklärung, Organisationsentwicklung und der Beratung von Führungskräften.
Jens Kliewer
Jens Kliewer ist diplomierter Bankbetriebswirt. Nach langjähriger Tätigkeit als Führungskraft in Produktion, Verkauf und Vertrieb in Handel und Medien ist er seit Jahren selbstständiger Trainer und Coach mit den Schwerpunkten Projekt-, Prozess- und Change Management.
Antje Strahl
Antje Strahl studierte Angewandte Psychologie und Wirtschaftspsychologie und absolvierte ein Weiterbildungsstudium der interkulturellen Wirtschaftskommunikation zum Interkulturellen Trainer und Coach. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der internationalen Führungskräfteentwicklung und der Begleitung von Change-Prozessen.
Sven Vogt
Sven Vogt hat nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann 20 Jahre Praxiserfahrung als Marketingexperte und Führungskraft in der Entertainmentindustrie gesammelt. Seit mehreren Jahren arbeitet er als Change-Begleiter, Trainer und Moderator für Unternehmen in Veränderungssituationen.
Olaf Jantzen
Olaf Jantzen studierte Erziehungswissenschaft und arbeitet als Trainer und Berater in den Bereichen Change Management, Organisationsentwicklung und Projektmanagement.
Constanze Sulek
Constanze Sulek studierte Rechtswissenschaften. Nach mehrjähriger Erfahrung als Führungskraft in den Bereichen Kundenservice und Vertrieb in der Gesundheitsbranche arbeitet sie als Trainerin, Coach und Change Managerin. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktklärung und Karriereberatung.
Bettina Steen-Ulrich
Bettina Steen-Ulrich ist Dipl. Betriebswirtin. Sie bringt langjährige Erfahrungen als Personalleiterin und Führungskraft in Wirtschaftsunternehmen mit. Als HR-Expertin, Coach und Karriereberaterin ist sie auf Veränderungsprozesse und berufliche Neuorientierung spezialisiert.
Anna Huang
Anna Huang studierte Psychologie und arbeitet als Trainerin und Beraterin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Change Management, Führungskräfteentwicklung und Outplacement.
Praktikant*in
Student*innen aller relevanten Studiengänge können die Arbeit von 2coach im Rahmen eines Praktikums kennenlernen.
Anmeldung unter 040 81971080, info@2coach.de oder über das Kontaktformular.
Trainer*in
Sie sind als Trainer und Berater in kommunikationspsychologischen und agilen Themen unterwegs und haben Interesse an einer freien Mitarbeit bei 2coach? Dann sollten wir uns kennenlernen. Profil und Lebenslauf bitte an info@2coach.de